Rottal-Inn als Öko-Modellregion?

Grüne sehen gute Chancen und machen sich für eine Bewerbung des Landkreises stark – Antrag an den Kreistag gestellt.

Pfarrkirchen. Nach dem großen Erfolg der bayernweit zwölf Öko-Modellregionensucht Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in einer neuen Wettbewerbsrunde sechs weitere. «Jetzt ist unsere Zeit», ist sich die Fraktion der Grünen sicher. Sie hat nach eigenen Angaben einen entsprechenden Antrag für die Kreistagssitzungen gestellt.

«Wir können uns sehen lassen, und die Öko-Modellregion ist die optimale Möglichkeit, unsere viele Schätze im Landkreis zu heben», sagt stellvertretende Fraktionssprecherin Mia Goller in einer Pressemitteilung. Sie hofft, wie beim Antrag zum insektenfreundlichen Landkreis auf die Unterstützung der Fraktionen, «damit die Kreisentwicklung den nötigen Rückenwind hat, um die relativ kurzfristige Bewerbung optimal zu entwerfen».

Lesen Sie den ganzen Artikel: