Ramadama am Rottauensee: Uferlos!

Vergangenen Samstag waren die Grünen Rottal-Inn wieder in Sachen Räum-Aktion unterwegs. Diesmal trafen sich – mit gebührend Abstand – circa 20 Mitglieder und Sympathisanten, um am und rund um den Rottauensee
in Postmünster aufzuräumen.

Aber um es gleich vorneweg zu sagen: Es ist uferlos!
«Allein in den Gebüschen neben den Parkplätzen waren Unmengen an Abfall rauszuziehen!» ächzt Vorstandsprecher Andreas Honisch. Nicht nur Flaschen, Kippen und Reste von McDonald’s-Menus, wie man vermuten möchte. Nein, auch allerhand Kurioses kam zum Vorschein: Leere Pflanzenschutz-Kanister, Regenschirme, eine Hose, sogar eine Axt.

An den Spazierwegen war es dagegen nicht weiter schlimm, Zigarettenkippen und Bonbon-Papiere; in den Nischen am See und den Uferböschungen dagegen gab es wieder viel zu tun. Leere Flaschen und Verpackungen, aber auch allerhand Haushaltsgegenstände. «Eine WC-Bürste wird keiner mit an den See nehmen – das ist wohl ein Überbleibsel vom Jahrhundert-Hochwasser 2016.» vermutet Vorstandsprecherin Silke Lohr.

So fiel das Resumee nach einem stürmischen Nachmittag recht gemischt aus. Obwohl man groß ausschwärmte und nicht wenige Helfer mit Feuereifer am Werk waren, konnte man nur etwa die Hälfte des Seeufers säubern.
«Wir haben den Bereich an der B388 bis zum Damm durchforstet – auf der anderen Seite wird man mit Sicherheit nochmal genauso viel Unrat finden!» meint Stadträtin Dagmar Herrmann (Eggenfelden), in der Hoffnung, dass sich weitere Freiwillige finden, die dort weitermachen.

Alles in allem besitzt der Landkreis mit dem Stausee ein richtiges Juwel in puncto Naherholung. Es ist sehr bedauerlich, dass manche zwar einen Ausflug ins Grüne machen möchten, es aber dann weniger grün hinterlassen. Und obwohl es wirklich viele Abfallkörbe gibt, ist einigen der Weg dahin dann zu weit.

Passauer Neue Presse vom 10.04.2021
Den ganzen Artikel gibt’s hier auf PNPplus