Es beginnt #MITDIR: Andreas Honisch

Heute möchten wir euch gerne unseren Kreisvorsitzenden, den lieben Andreas «Hanni» Honisch vorstellen. Auch von ihm wollten wir wissen, warum und wieso er eigentlich bei uns dabei ist! Los gehts…

Lieber Hanni, seit wann bist du bei den Grünen?
Hanni: «Offiziell seit 2006. Inoffiziell seit der dritten Klasse, als wir bei einer Wald-Exkursion auf eine illegale Mülldeponie gestoßen sind 😉»

Und warum bist du dabei?
Hanni: «Ich bin ein Kind der 80er – saurer Regen, Waldsterben, Ozonloch, Tschernobyl waren die Themen, die damals in den Nachrichten waren. Das hat mir einerseits Sorgen bereitet (wir haben nur diese eine Welt), andererseits Zuversicht gegeben: Probleme wurden angesprochen, aus Widerstand und Protest entstanden tatsächlich Veränderungen! Das FCKW wurde verbannt, das Ozonloch halbwegs gestopft. Meine Erkenntnis: man kann was bewegen! Seitdem aber reitet unsere Gesellschaft auf einer widersprüchlichen Wohlstandswelle. Der Konsum nimmt stetig zu, der ökologische Fußabdruck wird immer größer, Tier- und Naturschutz steht immer hinten an. Gleichzeitig wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer. Das verstehe wer will, ich nicht. Deshalb habe ich 2006 beschlossen, aktiv mitzuhelfen, eine ökologischere, nachhaltigere und gerechtere Gesellschaft zu gestalten.»

Wo siehst du deine Schwerpunkte?
Hanni: «Ich will nicht zurück in die Steinzeit, aber ein ‚weiter so‘ kann es nicht geben. Wenn wir die Natur erhalten wollen (was wir müssen), dann brauchen wir kreative Ansätze, Neuerungen, moderne Lösungen, ohne Ausbeutung. Daher: Digitalisierung, Ökologie, Nachhaltigkeit!»

Verrate uns doch noch zum Schluss deinen bisher schönsten Moment bei den Grünen?
Hanni: «Schwierig. Der schönste Moment wird erst noch kommen. Bisher freue ich mich über die kleinen Dinge: Zuspruch, wenn die Organisation klappt, wenn Menschen mit verschiedenen Meinungen bei unseren Treffen zusammenkommen und es einen Konsens gibt. Beispielsweise damals (beim Kommunalwahlkampf 2020) im Lokal Grün, als Vertreter der Landwirtschaft, des Vereins Land-schafft-Verbindung und der Grünen an einem Tisch saßen und drückende Probleme aller Lager diskutiert haben.»

Vielen lieben Dank Hanni! Schön, dass du dabei bist und unseren Kreisverband gemeinsam mit Silke so toll leitest.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.