Antrag: Luftfilter-Anlagen für unsere Schulen

Herrn Landrat Michael Fahmüller
84347 Pfarrkirchen

Sehr geehrter Herr Landrat, lieber Michael,
hiermit möchte ich für die nächste Kreistagssitzung folgenden Antrag stellen:

Der Kreistag möge beschließen, die Schulen, für die der Landkreis als Sachaufwandsträger verantwortlich ist, bis zum kommenden Schuljahr mit einer angemessenen Zahl an Luftfiltern auszustatten.

Begründung:
Corona wird uns auch im kommenden Schuljahr begleiten.
Als verantwortungsvoller Landkreis müssen wir die Sommerferien nutzen, um die Gebäude bestens für die Kinder und Jugendlichen vorzubereiten. Viele Kommunen in Rottal-Inn haben es uns schon vorgemacht. Jetzt ist der Landkreis an der Reihe, seine Schulen sicherer zu machen.

• Der Nutzen der Filteranlagen ist erwiesen (zusätzlich muss gelüftet werden).
  • Ein Impfschutz für Kinder ist umstritten und derzeit auch noch nicht möglich.
  • Homeschooling kann in Zukunft nicht unsere Antwort auf die Pandemie sein (auch wenn ich sicher bin, dass unsere Kinder und LehrerInnen in Rottal-Inn hervorragend gearbeitet haben.)

Aus der Passauer Neuen Presse vom 21. Juni:
Forscher der Frankfurter Goethe-Universität haben sich dafür Daten aus aller Welt angesehen – das Ergebnis ist ernüchternd: «Die durchschnittliche Kompetenzentwicklung während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 ist als Stagnation mit Tendenz zu Kompetenzeinbußen zu bezeichnen und liegt damit im Bereich der Effekte von Sommerferien», erklärte Prof. Andreas Frey, der an der Goethe-Universität Pädagogische Psychologie lehrt, einer der Autoren der Studie.

Mia Goller,
stellvertretende Fraktionsvorsitzende von