Es ist ein Skandal, der keiner ist.

Zum Brief der ÖDP an Dr. Markus Söder schreibt die Grüne Betreuungs-Landtagsabgeordnete für Rottal-Inn Rosi Steinberger:

«Die Zahlen des LGL (Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) sind weder falsch noch unbrauchbar. Menschen, die in Quarantäne gehen müssen, werden von den Gesundheitsämtern nach ihrem Impfstatus gefragt. Wenn die Person keine Angaben dazu machen will, wird automatisch die Spalte „ungeimpft“ angekreuzt. In jeder Veröffentlichung weist das LGL in der Fußnote ausdrücklich darauf hin, es wird also nichts verdreht und nichts vertuscht. Wer sich ehrlich für die Pandemie und die Möglichkeiten der Impfung interessiert, hat das auch gelesen.

Wir Grüne schlagen als Lösung eine dritte Spalte in der Erhebung vor:
So kann man auch den Status ‚unbekannt‘ ankreuzen. Diese Änderung dient als Verbesserung der Statistik, an der Gesamtlage wird sie nichts verändern. Die Gesamtinzidenz bleibt gleich. Die Zahlen der Geimpften bleiben damit gleich, die Inzidenz der Ungeimpften könnte sich aufteilen in ‘sicher nicht geimpft‘ und ‘unbekannt‘, was in meinen Augen gleichbedeutend ist mit ‘wahrscheinlich nicht geimpft‘.

Die Kliniken erheben den Impfstatus übrigens selbstständig unabhängig von der LGL. Wer also auf unsere Intensivstationen blickt, bekommt ein eindeutiges Bild: Gestern wurden auf der Intensivstation in Eggenfelden neun Menschen beatmet. Zwei von ihnen sind geimpft und haben ein Durchschnittsalter von 75 Jahren. Sieben sind ungeimpft und der Altersdurchschnitt liegt bei 56 Jahren. Man kann es drehen wie man will: Alle verfügbaren Zahlen zeigen deutlich, dass die Impfung das Infektionsrisiko und das Risiko eines schweren Verlaufs deutlich reduzieren. Wir Grüne können den Menschen in Rottal-Inn nur raten, dringend darüber nachzudenken, ob eine Impfung nicht doch die beste Entscheidung ist.»

Die PNP hat die Pressemeldung von Rosi aufgegriffen.
Passauer Neue Presse vom 11.12.2021
Den ganzen Artikel gibt’s hier auf PNPplus

1. Nein!
    ‘sicher nicht geimpft‘ und ‘unbekannt‘ sind eben NICHT gleichbedeutend mit ‘wahrscheinlich nicht geimpft‘, denn ‘Unbekannt’ kann ebenfalls ‘geimpft‘ bedeuten!
    Damit verzerren Sie die Aussagekraft der ermittelten Daten und schlussfolgern falsch!
    Eine fatale Fehlinterpretation!

Weitergehend machen Sie denselben Logikfehler ein paar Sätze tiefer bei den erfassten neun beatmeten ITS Fällen. Die sieben ‚ungeimpft‘ eingeordneten Patienten teilen sich ebenfalls in ‚ungeimpft‘ und ‚unbekannt‘ auf, was NICHT gleichbedeutend ist!
    Nein! Das einzige was sich zeigt ist, daß die Datenerfassung ungenügend ist und somit keine Aussagekraft hat.

Ganz davon abgesehen ist nicht klar mit welcher Hauptdiagnose die neun auf ITS beatmeten Patienten behandelt werden. Wenn diese nämlich nicht Covid-19 ist, was nicht auszuschließen ist und auch nicht so sein wird, ist Ihre Aussage zur Wirksamkeit:
    <>
    im großen Maße irreführend!
    Um es mit Ihren Worten zu sagen, sie drehen die Aussagekraft wie Sie es wollen.

Unglaublich mit welchen groben Logikfehlern sie Politik betreiben!