Zum Zeitungsbericht der ÖDP stellt die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen klar:
«Wir Grünen stehen zu 100 % hinter dem Theater an der Rott», so Fraktionssprecher Günther Reiser. «Und 100 % heißt für uns ausdrücklich: auch dann, wenn keine oder nur sehr geringe Fördermittel fließen.»
In einer der letzten Kreisausschusssitzungen hatte Reiser allen Fraktionen eine klare Position zum Theater abverlangt. «Doch statt klarer Aussagen wurde nur um den heißen Brei herumgeredet», kritisiert er. Die Grünen hingegen bekennen sich deutlich zum Theater – als kulturelles Herzstück des Landkreises.
Eva-Maria Popp unterstützt den Appell ihres Kollegen Günther Reiser, hat sie doch immer wieder Kulturausschuss Sitzungen im auf die große Bedeutung des Theaters für den Wirtschftsstandort Rottal-Inn hingewiesen. Ein Landkreistheater ist ein ‚großes Pfund‘, wenn es um den Zuzug von Fachkräften und ihrer Familien geht.
Bereits in seiner Haushaltsrede im März hatte Tobias Hanig zentrale Argumente vorgebracht, die nun auch von der ÖDP angesprochen wurden – etwa die Notwendigkeit, bei der Bauplanung Abstriche zu prüfen. «Eine Diskussion über Machbarkeit und Kostendimension ist legitim – aber keine Rechtfertigung, das Theater in Frage zu stellen», betont Hanig.
Ludwig Reil fragte bereits bei der Kreistagssitzung im Juni 2024 nach einem ‚Plan B‘ wenn keine Zuschüsse für die Sanierung fließen würden. «Man dürfe die Zukunft des Theaters nicht nur von Fördermitteln abhängig machen, sondern auch versuchen mit kleineren Maßnahmen etwas zu bewirken», so Reil.
Ob eine Reduzierung der veranschlagten Baukosten – zum Beispiel von 20 auf 10 Millionen Euro – möglich ist, muss das Landratsamt nun fachlich prüfen und transparent begründen. Auch die laufenden Kosten von rund einer Million Euro jährlich müssten in der weiteren Planung mitgedacht werden, so die Fraktion.
Für die Grünen ist aber klar: Das Theater an der Rott ist eine enorme kulturelle Bereicherung für den gesamten Landkreis. Es schafft Bildung, Teilhabe, regionale Identität – und begeistert seit Jahren mit professioneller Arbeit auf hohem Niveau.
Artikel kommentieren