Beim Reden kemman d’Leit zsamm

Katha Schulze kommt mit ihrem Stammtisch nach Pfarrkirchen – Paul Enghofer und Mia Goller sind mit dabei!

Politik muss nicht immer im Sitzungssaal stattfinden. Manchmal passt sie besser an einen Wirtshaustisch – dort, wo zugehört, nachgefragt, diskutiert und auch einmal gelacht werden darf. Genau darauf setzt Katha Schulze, Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bayerischen Landtag, mit ihrer Bayern-Tour ‚Schulzes Stammtisch‘. Am Freitag, 22. Mai, macht sie Station in Pfarrkirchen. Beginn ist um 18 Uhr im ‚Alten Magistrat‘ am Stadtplatz.

Mit dabei ist an diesem Abend auch der bekannte Fernsehmoderator, Journalist und Filmemacher Paul Enghofer. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer kennen ihn seit Jahrzehnten aus BR-Formaten wie ‚Unter unserem Himmel‘ oder ‚Zwischen Spessart und Karwendel‘. Enghofer steht für einen besonderen Blick auf Bayern: nah bei den Menschen, mit viel Gespür für Landwirtschaft, Handwerk, Kulinarik, Dorfleben und die Geschichten, die oft dort entstehen, wo man sich einfach an einen Küchentisch setzt und miteinander ins Gespräch kommt. Gerade deshalb passt er gut zu diesem Stammtischabend, bei dem es nicht um politische Schlagworte allein gehen soll, sondern um das Leben im ländlichen Raum, um Heimat, Natur, Landwirtschaft, gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Frage, wie Bayern auch in Zukunft lebenswert bleibt.

Gastgeberin vor Ort ist die niederbayerische Landtagsabgeordnete Mia Goller, Sprecherin für Landwirtschaft und Wald der Grünen-Landtagsfraktion. Sie freut sich auf einen offenen Abend, bei dem ausdrücklich nicht nur Parteimitglieder angesprochen sind. «Wir laden alle Generationen ein – Junge genauso wie Ältere, Menschen aus der Stadt genauso wie vom Land, alle, die Fragen haben, mitreden wollen oder einfach neugierig sind», sagt Goller. Ein Stammtisch lebe davon, dass unterschiedliche Erfahrungen zusammenkommen. Oder, wie man in Niederbayern sagt: «Beim Reden kemman d’Leit zsamm.»

Katha Schulze will in Pfarrkirchen über aktuelle politische Fragen sprechen, aber auch über Grundsätzliches: Wie gelingt guter Umwelt- und Naturschutz, ohne die Menschen vor Ort zu übergehen? Wie kann das Leben auf dem Land stark bleiben – mit funktionierender Infrastruktur, lebendigen Ortskernen, guter Versorgung und Perspektiven für junge Familien? Welche Rolle spielen Landwirtschaft, regionale Wertschöpfung und Ehrenamt? Und wie kann Politik wieder mehr Vertrauen gewinnen, indem sie zuhört, statt nur fertige Antworten zu liefern?

Auch Schulze selbst blickt mit Vorfreude auf den Abend. «Ich bin sicher: das wird ein guter  Stammtisch in Pfarrkirchen», sagt die Fraktionsvorsitzende. Ihr Format soll bewusst niedrigschwellig sein: keine steife Parteiveranstaltung, sondern ein Gesprächsangebot in gemütlicher Atmosphäre. Wer kommen möchte, kann zuhören, Fragen stellen, eigene Anliegen mitbringen oder einfach erleben, wie Politik im direkten Austausch klingt.

Reservierungen für den Stammtisch mit Katha Schulze sind möglich per E-Mail an sarah.kandlbinder@gruene-fraktion-bayern.de. Der Stammtisch beginnt am Freitag, 22. Mai, um 18 Uhr im Alten Magistrat, Stadtplatz 37, in Pfarrkirchen.

Image by Mia Goller

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.