Geschafft!

Turbulente Wochen des Wahlkampfes liegen hinter uns, Monate der Planung, die Unwägbarkeiten der Pandemie, was ist überhaupt möglich, was geht auf keinen Fall, ….
All das ist nun Geschichte – in unserem Fall eine Erfolgsgeschichte, denn seit Montag Früh (06:35 Uhr) wissen wir: unsere Kandidatin Marlene Schönberger hat es geschafft und zieht für uns in den Bundestag!

Wir waren viel unterwegs, haben viele Veranstaltungen und Aktionen gemacht und konnten in der schwarzen Hochburg der CSU wieder ein paar Prozent abtrotzen.
Insgesamt konnten wir in Rottal-Inn unser Ergebnis um 2,8% (Erststimmen) bzw. 1,9% (Zweitstimmen) steigern – die Richtung stimmt, auch wenn wir uns zugegebenermaßen etwas mehr erwartet hätten. Dennoch überwiegt die Freude – wir sind es ja gewohnt, kleine Brötchen zu backen…

Und wir hatten eine sehr gute, erfahrene und versierte Kandidatin, die einen guten Platz 15 auf der Landesliste erreichte und nun zu Recht im Bundestag in Berlin Platz nehmen darf!

Vielen vielen Dank an dieser Stelle, von Marlene natürlich, die aktuell im Zug nach Berlin sitzt, zur ersten Besprechung der erstarkten Grünen Fraktion, aber auch von uns, dem Vorstand der KreisGrünen.
Denn was wären wir ohne die Unterstützung der vielen vielen Helferinnen und Helfer, ohne den Rückhalt (und Geduld) unserer Familien, ohne euch, die am Ende auch das Kreuz bei Marlene und den Grünen gesetzt haben.

Dafür vielen vielen Dank!

Momentan gilt es, einiges aufzuarbeiten, die neuen Gegebenheiten zu verinnerlichen und ein paar Blessuren, die dem Wahlkampf geschuldet sind, zu kurieren.
Nur viel Zeit werden wir dafür nicht haben, denn die neuen Aufgaben stehen schon an, wie zum Beispiel das Wahlkreisbüro, das Marlene bei uns im Landkreis eröffnen möchte. Aber da stehen wir ja mit dem LOKAL GRÜN in Pfarrkirchen ja nicht ganz mit leeren Händen da…

Pressestimmen zur Wahl:

PNP vom 28.09.2021
Lange Wahlnacht mit Happy End
Marlene Schönberger (Grüne) zieht über Liste in Bundestag ein – Drei Abgeordnete aus dem Wahlkreis
Pfarrkirchen. Der Wahlkreis 230 Rottal-Inn ist weiterhin mit drei Abgeordneten im Bundestag vertreten. Denn Marlene Schönberger von den Grünen hat den Sprung ins Parlament über die Liste geschafft. Neben ihr ist auch Stephan Protschka (AfD) der Wiedereinzug gelungen. Und Max Straubinger (CSU) hatte wie erwartet wieder das Direktmandat gewonnen. Es war eine lange Wahlnacht für Marlene Schönberger von den Grünen. Erst gestern Morgen gegen 6.45 Uhr hatte das Zittern ein Ende. Dann stand fest: Die 30-Jährige aus Adlkofen (Landkreis Landshut) zieht für den Wahlkreis 230 Rottal-Inn über die Liste in…
den ganzen Artikel gibt’s auf PNPplus


PNP vom 27.09.2021
Gute Zahlen, schlechte Zahlen: Wahlergebnisse in den Kommunen
Die Wahl ist gelaufen. Nun kommt die Zeit der Analysen. Während die Parteien auf wissenschaftlicher Basis zu ergründen versuchen, wo und bei wem man Stimmen verloren oder gewonnen hat, reicht im Landkreis Rottal-Inn ein genauer Blick auf die Gemeinde-Ergebnisse. Generell ist auch hier ein Trend zu erkennen: In allen Kommunen ging’s mit der CSU abwärts, während die Freien Wähler überall ordentlich zulegten. Selbst die einst tiefschwarzen kleinen Landgemeinden mit bis zu 80 Prozent an CSU-Stimmen sind nun bunter geworden. In keiner der 31 Kommunen des Landkreises erreichte die CSU mehr al…
den ganzen Artikel gibt’s auf PNPplus


Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.