Werben für die Kultur im Landkreis

Delegation aus Rottal-Inn zu Gast bei Staatsministerin Claudia Roth

Unter dem Motto «Kunst trifft Grün» lud die Staatsministerin für Kultur Claudia Roth spannende Kulturschaffende aus ganz Bayern zum Austausch nach München.

Zu Gast war auch eine Delegation aus dem Landkreis Rottal-Inn bestehend aus der Bezirksrätin Mia Goller, Stadträtin Sarah Kandlbinder, RegioLab Geschäftsführer Florian Jochum, Schauspiel-Akademieleiter Sebastian Goller, Fotograf Alexander von Wiedenbeck sowie Verlegerin Eva-Maria Popp.

Die Delegation hatte die Möglichkeit mit der Staatsministerin persönlich über ihre Projekte im Landkreis zu sprechen.

regioLab Geschäftsführer Florian Jochum übergab Claudia Roth ein Konzept für eine sogenannte immersive Ausstellung im Cube des regioLab. Seine Vorstellung ist es, in dem riesigen Präsentationsraum in Eggenfelden eine 360 Grad Ausstellungen anzubieten, bei denen Zuschauer digitale Kunst erleben. Dazu werden auf 240 Quadratmetern faszinierende Animationen projiziert, die den Zuschauer komplett eintauchen lassen. Claudia Roth sagte Florian Jochum zu, dieses wohl bundesweit besondere Konzept zu prüfen und ihr Ministerium überlege, wie man es unterstützen könne.

Verlegerin Eva-Maria Popp nutzte die Gelegenheit im persönlichen Gespräch ein aktuelles Projekt aus ihrer Arbeit vorzustellen. Die Staatsministerin zeigte sich sehr interessiert und hatte sogar Ideen und wertvolle Tipps zur Umsetzung parat.

Bezirksrätin Mia Goller erzählte der Kulturstaatsministerin von der großen Bedeutung des Theaters an der Rott für die Region und warb für Unterstützung bei den bevorstehenden Investitionen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.